Warum auf myMoment schreiben und lesen?

Förderung

Unter didaktischer und medienpädagogischer Perspektive hat «myMoment» das Ziel,

Schreib-, Lese- und Medienkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern: Die Kinder üben in ihrer Auseinandersetzung mit myMoment das direkte Publizieren und Navigieren im Web.

Sinnvolle Schreibanlässe

Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass schulische Schreibanlässe vorzugsweise in eine Situation eingebettet sein sollen, in der die Schreibfunktion ersichtlich ist. Schreibanlässe sind also nicht nur thematisch zu definieren (Aufsatzthema). Entsprechend sind in myMoment literale Tätigkeiten durch das Publizieren stets in eine konkrete kommunikative Situation eingebunden. Die hierbei entstehenden Texte in Form von Geschichten, Geschichtenfortsetzungen oder Kommentaren stammen aus der Lebenswelt der Kinder und haben für sie offenkundige Funktion: myMoment-Texte werden geschrieben und publiziert, um gelesen und von Gleichaltrigen kommentiert zu werden.

Schreibkompetenz durch das Überarbeiten von Texten

In myMoment tauschen sich die Kinder nicht nur innerhalb der Klasse über ihre Texte aus, sondern mithilfe der Kommentarfunktion vor allem im Netz. Durch das Lesen, Hören und Kommentieren fremder Texte und durch das Revidieren der eigenen Schreibprodukte entwickeln sie Kriterien für die Textbeurteilung. Das Kommunizieren über Texte unter Gleichaltrigen soll das Überarbeiten von Texten fördern.

Medienkompetenz

Wird publiziert, sind die SchülerInnen als UserInnen des WWW tätig. Dieses produktive Moment entspricht dem gängigen interaktiven Umgang mit dem Internet, worin eben nicht nur rezipiert wird, sondern auch die Möglichkeit besteht, sich produktiv einzubringen. In myMoment publizieren die Kinder direkt selbstständig: Sobald sie einen Text als fertig erachten, stellen sie ihn per Mausklick online. Neben dem Handling von Maus und Tastatur lernen sie, mit Passwörtern und Pseudonymen sorgfältig umzugehen. Zusammen mit der Lehrperson reflektieren sie den kritischen Umgang mit Medien.